full screen background image
...
Sandersfeld Sicherheitstechnik » Bereiche » Lichtrufanlage (Schwesternrufsystem)
Lichtrufanlage (Schwesternrufsystem)

Lichtrufanlagen dienen in erster Linie zum Herbeirufen des Pflegepersonals in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Traditionell wurde durch Auslösen des Bewohners  mit dem Lichtruftaster ein Lichtsignal oberhalb der Bewohnertür angezeigt und gleichzeitig eine Information im Schwesternzimmer dargestellt. Mit der Zeit wurden viele Varianten entwickelt, welche es ermöglichen in die Bewohnerzimmer zu Sprechen oder das der Lichtruf an ein Schnurlostelefon des Telekommunikationssystems in Form einer Textnachricht gesendet wird. Heutige Lichtrufsysteme werden meist in BUS Technik installiert und auch hier hat die IP Technologie schon Einzug erhalten.

In Bereichen wo eine Verkabelung nicht möglich ist, können einzelne Zimmer auch per Funkruftaster ausgestattet werden. Wir projektieren, planen und realisieren Lichtrufanlagen nach DIN VDE 0834.